Über uns

Der GVA Mödling


Büroansicht von Südwesten
Büroansicht von Südwesten


Der Gemeindeverband für Abgabenerhebung und Umweltschutz im Bezirk Mödling, kurz GVA Mödling, wurde ursprünglich im Jahr 1973 als Gemeindeverband für die Abfallbeseitigung im Bezirk Mödling durch 9 Gemeinden gegründet.

Er hat die Vollziehung des NÖ-Abfallwirtschaftsgesetzes und Teile des Bundes-Abfallwirtschaftsgesetzes übernommen. Damit ist der GVA-Mödling für die Entsorgung von Abfällen aus Haushalten und Kleingewerbebetrieben zuständig.

Seit 01.01.2012 übernahm der Verband die Vorschreibungen für Guntramsdorf, Maria Enzersdorf und Perchtoldsdorf, seit 01.07.2012 auch Brunn am Gebirge und Vösendorf. Am 01.01.2013 kam die Gemeinde Münchendorf, später noch die Gemeinden Hennersdorf, Hinterbrühl und Wr. Neudorf, seit 01.01.2020 die Gemeinde Gießhübl, seit 01.01.2021 die Stadt Mödling und seit 01.01.2022 die Gemeinde Gaaden dazu.


Aufgaben:

- Organisation von Sammelzentren und Problemstoffsammelstellen in den Mitgliedsgemeinden

- Durchführung der dafür notwendigen Öffentlichkeitsarbeit

- Sonstige Maßnahmen der Abfallwirtschaft (z.B. Vermeidungsaktivitäten, Aus- und Weiterbildung von Gemeindebediensteten, ...)

- Festsetzung und Einhebung der Abfallgebühren für 12 Mitgliedsgemeinden

- Zusätzlich übernimmt der GVA Mödling weitere Aufgaben, wie z.B.

- Wildbachbegehungen
- Datenschutz
- Energieberatung
- Abfallberatung


Strukturen:

Mitglieder des GVA-Mödling sind alle Gemeinden des Bezirks Mödling, vertreten durch die Bürgermeister. Nähere Infos finden Sie unter dem Menüpunkt "Gemeinden" bzw. "Kontakt".